Home - Autoren der Gegenwart - andere Sprachen - Paul Auster


 

 

Paul Auster

 

 

Paul Auster Geboren am 3. Februar 1947 in Newark, New Jersey. Austers Großeltern waren jüdische Immigranten aus dem österreichischen Kaiserreich, sein Vater besaß mehrere Häuser in Brooklyn. In seinem letzten High-School-Jahr ließen sich seine Eltern scheiden. Er und seine Schwester lebten nach der Trennung bei ihrer Mutter. 1966 beendete Auster die High-School und machte eine Reise nach Europa. Auf dieser Reise entdeckte er seine Vorliebe für die französische Sprache und Kultur. Ende der 70er Jahre kam er zum Schreiben. Nach seiner Rückkehr studierte er bis 1970 Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University. 1971 bis 1974 lebte er in Frankreich und arbeitete in Paris als Übersetzer. Anschließend nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Auster lebt in Brooklyn und hat mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt eine Tochter, Sophie, und einen Sohn aus erster Ehe, Daniel. Austers zahlreiche Romane hatten und haben in Europa großen Erfolg, zuweilen größer als in seiner Heimat. Beliebt wurden auch seine Film Smoke und Blue In The Face (1995) sowie Lulu on the Bridge (1998). Weiteres auf den folgenden Seiten:

www.paulauster.co.uk/
Britische Seite zu Leben und Werk des Autors
de.wikipedia.org/wiki/Paul_Auster
deutschsprachiger Eintrag auf Wikipedia

 
Amerika ist ein erfundener Ort (Ulrich Greiner)
Requiem des Zufalls (Ulrich Greiner)