Home - Autoren der Gegenwart - andere Sprachen - Richard Ford


 

 

Richard Ford

 

 

Richard FordGeboren am 16. Februar 1944 in Jackson, Mississippi, USA. Erhielt für seine Romane den Pulitzer-Preis und den PEN/Faulkner Award. Auf deutsch sind erschienen: die Erzählungen Rock Springs (1989), der frühe Roman Verdammtes Glück (1994) sowie die Romantrilogie über seinen Helden Frank Bascombe: Der Sportreporter (1989), Unabhängigkeitstag (1995) und Die Lage des Landes (2007). Außerdem erschienen die Erzählungen Der Frauenheld (1994), Abendländer (1997) und Eine Vielzahl von Sünden (2002). Ford ist einer der interessantesten, sprachmächtigsten Autoren der USA, den man schulmäßig als einen Realisten bezeichnen würde, aber er ist weit mehr als das. Alles andere auf den folgenden Seiten.

 

 
Gespräch mit Richard Ford (Ulrich Greiner)
Das ganz normale Unglück: "Der Sportreporter" und "Rock Springs" (Ulrich Greiner)
Leben, Freiheit, Glück: "Unabhängigkeitstag" (Ulrich Greiner)
Unordnung und spätes Leid: "Die Lage des Landes" (Ulrich Greiner)