Home - Autoren der Gegenwart - deutschsprachige - Andreas Maier


 

 

Andreas Maier

 

 

Andreas MaierGeboren 1967 in Bad Nauheim, studierte in Frankfurt am Main Philosophie und Altphilologie und wurde 2002 mit einer Arbeit über Thomas Bernhard promoviert. Sie erschien 2004 unter dem Titel Die Verführung - Die Prosa Thomas Bernhards. 2000 wurde er mit dem Roman Wäldchestag bekannt. 2002 folgte der Roman Klausen, 2005 Kirillow, 2009 Sanssouci. Die Frankfurter Poetikvorlesungen veröffentlichte er 2006 (Ich) und im selben Jahr die Erzählung Bullau, zusammen mit Christine Büchner. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den Förderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, den Aspekte-Literaturpreis und den Clemens-Brentano-Preis.

Zu Kirillow siehe:
http://www.kirillow.de/index.htm

 
Laudatio auf Andreas Maier - Clemens Brentano Preis Heidelberg (Ulrich Greiner)
Der Roman "Kirillow" (Ulrich Greiner)
Ulrich Greiner im Gespräch mit Andreas Maier
Vom großen Hörensagen - über Maiers "Wäldchestag" (Ulrich Greiner)
Was war da? War da was? Über "Klausen" (Ulrich Greiner)